Jubiläums-Jugendaustausch in die französische Sonne!

Am 21.Oktober 2022 war es wieder soweit – um Punkt 20 Uhr war der Bus beladen und die 42 jugendlichen Teilnehmer und ihre Betreuer, unterstützt von den Brinkumer Sportvereinen, starteten in eine unvergessliche Woche in Richtung Frankreich.
Das inzwischen 40jährige Jubiläum musste coronabedingt zwei Jahre verschoben werden und glich somit einem kompletten Neustart dieser jahrzehntelangen Tradition. Genau aus diesem Grund freute sich das Komitee, das fast alle Mitfahrer Neulinge bei dieser Fahrt waren. Und man war gespannt, was nach dieser langen Zeit für ein tolles, abwechslungsreiches Programm die Gastgeber für diese Woche geplant hatten.

Nach 14stündiger Busfahrt fuhr der Bus in der Partnergemeinde Ecommoy auf dem Parkplatz vor, wo die Gruppe herzlich in Empfang genommen wurde. Einigen Betreuern und französischen Teilnehmern war die Wiedersehensfreude ins Gesicht geschrieben.
Nach einem Willkommens-Empfang durch den Bürgermeister der Gemeinde ging es nachmittags gleich mit Sport los. Am Abend trafen sich die Jugendlichen auf einer Jugenddisco, währenddessen sich die Mitglieder beider Komitees und die französischen Gastgeber bei Fingerfood kennenlernen und austauschen konnten.
Auch der Sonntag stand im Zeichen des Sports. Abseits davon wurden von den Gastfamilien Tagestouren mit den Neuankömmlingen organisiert, sodass keine Langweile aufkam.

Traditionell steht in Frankreich der Montag für eine Tagesreise inklusive kultureller Aktivitäten. So ging es früh morgens mit dem Bus nach Nantes, einer Stadt ca. 200 Kilometer südwestlich von Ecommoy gelegen. Als touristisches Highlight erwartete hier die Reisenden der Maschinenpark “Les Machines de l’île“.

Anschließend war noch etwas Zeit, die Stadt bei einem Stadtrundgang kennenzulernen.

Der nächste Tag stand dann wieder ganz im Zeichen des Sports. Luftgewehr-Schießen am Vormittag, Barbecue am Mittag - und das alles bei 25 Grad und Sonnenschein!
Nach der gemeinsamen Stärkung stand Boule auf dem Plan. Auch am Abend wurden die Muskeln noch einmal gefordert. Alle Interessierten konnten sich 4 Stunden lang bei Schwarzlichtsport an verschiedenen Sportstationen austoben.

Zumba am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, mochte man rufen, als es am Mittwochvormittag erneut in die Sporthalle ging.
Nachmittags kamen Kraxel-Enthusiasten auf ihre Kosten. In der Boulder-Halle in Le Mans konnte nach Herzenslust geklettert werden. Zum Abschluss des Tages fand für die Jugendlichen am Abend noch eine Motto Party statt.

Am Donnerstag ging es erneut nach Le Mans. Dort wurde vormittags die Bowlingkugel geschwungen und ein Strike nach dem anderen geworfen. Anschließend wurde bei wolkenlosem Himmel und T-Shirt-Wetter die City erobert, um dem Shopping und Sightseeing zu frönen. Viele nutzten das tolle Wetter mit 27 Grad und genossen die Sonne in Cafés oder auf Bänken in der Innenstadt.
Zum Ausklang des Tages genossen die Jugendlichen den Aufenthalt in ihren Gastfamilien.
Die Mitglieder beider Komitees hielten am Abend ihre gewohnte Arbeitssitzung ab, um sich über den Verlauf der ereignisreichen Woche und einem ersten Feedback auf beiden Seiten auszutauschen.

Der letzte Tag des Austausches wurde – wie konnte es anders sein – mit Sport eingeläutet, bevor es anschließend in die Gastfamilien ging, um die letzten Souvenirs zu besorgen und die Koffer zu packen.
Am Abend stand der Soire de Adieu auf dem Programm und mit über 150 Gästen wurde in der Gemeindehalle Salle Polyvante getanzt und gefeiert.

Allen Teilnehmern war anzumerken, dass man am liebsten bis in den Morgen hinein gefeiert hätte. Doch um 2.00 Uhr hieß es dann Abschied nehmen. Viele lagen sich tränenreich in den Armen und konnten nur schwer loslassen.
Und auch dieses Mal stand die Freude und das Versprechen im Raum, sich beim nächsten Austausch im Oktober 2023 wiederzusehen.

Am Samstag, den 29.10 erreichte die Gruppe gesund und ohne Corona-Fälle wieder die Gemeinde Stuhr und blickt auf eine tolle, sonnige Jubiläumswoche zurück.

Im nächsten Jahr möchten wir den jugendlichen Teilnehmern aus Frankreich die Möglichkeit geben, unser Land und unsere Kultur kennenzulernen. Dafür werden ab sofort Gastfamilien gesucht. Ansprechpartner ist Stefan Hoyer, Tel 0421/8091432 oder This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.