Letzte Chance für Austausch - Interview Kreiszeitung

Vor kurzem hat unser Vorstandsvorsitzender Stefan Hoyer ein Interview mit der Kreiszeitung geführt. Im folgenden ein paar Auszüge aus dem Artikel.

Den vollständigen Artikel könnt ihr hier lesen.


Ursprünglich wollten Franzosen und Deutsche im Herbst 2020 das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft feiern. Doch Corona machte den Plan zunichte und ließ auch eine Verschiebung der Party auf 2021 nicht zu. Was erschwerend hinzu kommt: Bislang hatte das Organisationskomitee keine Möglichkeit, auf Veranstaltungen für die Fahrt zu werben. „Die Gewerbeschau ist abgesagt, das Oldtimer-Treffen fällt aus“, bedauert Hoyer. Bei solchen Gelegenheiten habe er die Leute gerne persönlich angesprochen. „Da war das ein Selbstläufer und der Bus im Juni zu drei Vierteln voll.“ Diesmal sei man auf Mundpropaganda angewiesen.

Gesucht sind Jugendliche im Alter zwischen 13 und 20 Jahren. Auch wenn die Fahrt vom FTSV Jahn, dem Brinkumer SV und den Brinkumer Schützen organisiert wird, müssen die Teilnehmenden nicht Mitglieder in einem dieser Vereine sein. Im Gegenteil: Sie können aus ganz Stuhr kommen, „und auch aus Weyhe haben wir schon Leute mitgenommen“, sagt Hoyer. Er stellt den Mädchen und Jungen eine kurzweilige Woche in Aussicht. Es gebe viel Sport, einen Boule-Nachmittag und einen Bowling-Abend. Disco-Abende und Tagesfahrten runden das Programm ab. „Wir fahren schon mal ins Pariser Disneyland“, sagt Hoyer. Untergebracht seien die Jugendlichen in Gastfamilien. Um ihre Betreuung kümmerten sich zwölf Erwachsene.

„Wir wollen einen 50er-Bus vollmachen“, sagt Hoyer, 30 Personen müssten es mindestens sein. Sie sollten sich bis Mitte August angemeldet haben. „Wir können das Busunternehmen nicht bis eine Woche vor Abfahrt im Grauen lassen“, begründet er.

Hoyer betont, dass die Fahrt unter Corona-Schutzbestimmungen erfolge. Es gelte die 2G-Regelung. „Alle Stuhrer Vereine haben eine einheitliche Richtlinie erarbeitet, weil wir da eine Konstanz drin haben wollen.“ Auch in Frankreich werde noch viel Wert auf die Schutzverordnung gelegt.

Ansprechpartner ist Stefan Hoyer unter 0421/80 91 432. E-Mail: stefan@brinkum- ecommoy.de.