Brinkumer Sportjugend jumpt durch Ecommoy

Raus aus der Schule, rein in den Bus, so lautete für 45 Jugendliche und Ihre 20 Betreuer das Motto am Freitag, den 28.09.2018 zum Start der Herbstferien. Es stand der traditionelle Jugendaustausch der Brinkumer Sportvereine mit der Gemeinde Ecommoy aus Frankreich auf dem Programm.

Nach einer 15 stündigen Busfahrt strahlte nicht nur die Sonne vom Himmel, sondern auch unsere französischen Freunde und so gab es ein herzliches Wiedersehen.

Viel Zeit zum Ausruhen blieb nach der Begrüßung und Verteilung auf die Gastfamilien nicht, denn die Müdigkeit wurde gleich mit einem gemeinsamen Sportnachmittag aus den Gliedern geschüttelt.

Der erste Abend wurde mit einer Jugenddisco und einem gleichzeitigen Kennerlernabend der Gasteltern abgerundet.

Da in Frankreich leider keine Ferien waren, wurde der Sonntag in den Gastfamilien verbracht und am Nachmittag konnte man sich noch einmal bei gemeinsamen Sportspielen austoben.

Früh raus aus den Federn hieß es dann am Montag, es stand die Tagesfahrt mit unbekanntem Ziel auf dem Programm. Gespannt trafen sich alle um 7 Uhr und rätselten, wo denn nun die Fahrt hinführte, nach einer 3 stündigen Fahrt hatte man dann das Ziel erreicht und man war im Disneyland Paris gelandet, was so manche Herzen höher schlagen ließ. Und so erfreute man sich 6 Stunden an Mickey Mouse und vielen Attraktionen bevor es wieder zurück nach Ecommoy ging und man dort erschöpft aber glücklich um 22 Uhr wieder ankam.

Die Sportanlage „ Les Vaugeons“ war das Ziel der Gruppe am Dienstag, wo man sich traditionell zum Sporttag trifft, zuerst lieferte man sich beim Luftgewehrschießen einen kleinen Wettkampf  und die besten Schützen wurden mit Medaillen und einem Pokal ausgezeichnet, zur Stärkung, bei strahlendem Sonnenschein, wurde dann das gemeinsame Barbecue genossen, bevor sich Jung und Alt beim  Boule oder Mölkky austobten. Auf der Bowling Bahn in Le Mans klang dieser Tag dann aus.

Nach diesem anstrengenden Tag konnten sich die Jugendlichen am Mittwoch in den Gastfamilien erholen, oder aber den Schulalltag in Frankreich kennenlernen, bevor man sich am Nachmittag wieder zum gemeinsamen Sport traf. Für die Jugendlichen hieß es dann danach raus aus den Sportsachen und rein in die Kostüme, denn es stand eine Jugendparty unter dem Motto“ berühmte Duos“ im Vereinsheim auf dem Programm. Es gab die Panzerknacker, M & M`s oder Pat und Patachon.

Auch am Donnerstag hieß es früh aufstehen, nicht nur weil die Sonne wieder den ganzen Tag lachte, sondern weil der Tag komplett in Le Mans verbracht wurde, nach einer kurzen Busfahrt war das erste Ziel das Jump House, wo nach Herzenslust 2 Stunden gejumpt wurde, was das Zeug hielt. Sogar auf den Trampolins wurde ein gemeinsamer Tanz aufgeführt, den sich die Franzosen für den Austausch ausgedacht hatten. Dieser Programmpunkt war für viele nach dem Disneyland der 2. Höhepunkt der Woche. Aber der Tag war ja noch nicht zu Ende und so konnte dann 4 Stunden in Le Mans geshoppt werden und so kamen viele schwer bepackt zum Bus zurück.

Den vorletzten Abend nutzten die Komitees dann zu Ihrer obligatorischen Sitzung, um die Woche Revue passieren zu lassen und den Gegenbesuch zu planen.

Das Programm am letzten Tag ließ dann auch keine Langeweile aufkommen und so stand noch mal ein Sportvormittag auf dem Plan. Am Nachmittag ging es für uns noch in das Schwimmbad von Ecommoy.

Nun hieß es danach schnell Koffer packen, denn es begann der Soire d`adieu – der Abschlussabend im Festsaal in Marigne. Die Stimmung unter den rund 230 Gästen war dank eines tollen DJ sofort auf dem Höhepunkt und so wurde bei einem tollen Essen und toller Musik gefeiert und getanzt was die Sohle hergab. Leider näherte sich der Uhrzeiger unweigerlich der 2-Uhr-Marke und so flossen dann am Abschied Tränen weil man sich von seinen Freunden verabschieden musste.
Aber nicht ohne das Versprechen, sich im nächsten Jahr zum 40 Jugendaustausch vom 26.10.2019 bis 02.11.2019 in Brinkum wiederzusehen.

Bilder zum diesjährigen Austausch sind in der Galerie zu finden.