Nicht mit dem Taxi nach Paris – aber mit dem Bus nach Ecommoy

Die Herbstferien rücken näher, da heißt es für einige Jugendliche aus Brinkum und Umzu wieder: Bon voyage!

Am 28.09.2018 um 20 Uhr ist es wieder soweit. 65 aufgeregte Teilnehmer  zwischen 13 und 19 Jahren sowie deren Betreuer treffen sich an der KGS Brinkum, um gemeinsam die Reise nach Ecommoy anzutreten. Ecommoy, eine kleine Gemeinde in der Nähe von Le Mans (bekannt durch das 24h Rennen), liegt in etwa 14 Stunden mit dem Bus von Brinkum entfernt.

Der deutsch-französischen-Jugendaustausch hat mittlerweile Tradition, schon zum 39. Mal findet er in diesem Jahr statt und erfreut sich einer immer weiter steigenden Teilnehmerzahl. Bereits im Juli war der allerletzte Platz im Bus vergeben worden, mit 45 Teilnehmern im Alter von 13-19 Jahren und 20 Betreuern nehmen in diesem Jahr so viele an der Fahrt teil wie nie zuvor. Die Unterbringung der Jugendlichen erfolgt in Gastfamilien, in der Regel mit gleichaltrigen „corres“. Über die Jahre haben sich hier bereits einige enge Freundschaften gebildet, sodass die Wiedersehensfreude auch in diesem Jahr wieder groß sein wird und beim Abschied eine Woche später nicht alle Augen trocken bleiben werden.

Gemeinsam mit den Franzosen wird auch in diesem Jahr wieder ein bunt gemischtes Programm bestritten, inklusive Sport, Bowlen, schwimmen, einer Tagesfahrt und einigen Discoabenden. Ein großer Höhepunkt ist außerdem der Abschiedsabend mit allen Teilnehmern und Gastfamilien in der salle polyvalente in Ecommoy.

Auch wenn wir natürlich hoffen, dass das Wetter mitspielt, wurde das deutsche Komitee in diesem Jahr von einem Sponsor mit wetterfesten Jacken ausgestattet. Nun heißt es also Koffer packen, das ein oder andere Gastgeschenk einstecken und dann steht einer aufregenden Woche nichts mehr im Wege. Frankreich wir kommen!