Bienvenue à Stuhr - 61 Franzosen zu Gast bei Freunden

Große Wiedersehensfreude herrschte am Samstag, dem 24.10.2015 am Stuhrer Rathaus, als pünktlich um 10 Uhr der Bus mit 61 französischen Jugendlichen im Alter von 12-20 Jahren und deren Betreuern aus Ecommoy vorfuhr. Die Brinkumer Sportvereine hatten zum diesjährigen Jugendaustausch eingeladen, der zum 36. Mal stattfand.

 

Die französischen Freunde wurden vom Vorsitzenden des Austauschkomitees Stefan Hoyer und dem stellvertretenden Bürgermeister Herrn Schweers begrüßt, die sich über die neue Rekordbeteiligung mit 61 Franzosen und über 50 Gastfamilien in Stuhr freuten.

Nach der Verteilung auf die Gastfamilien startete man dann am Nachmittag mit Sportspielen in eine ereignisreiche Woche, bevor am Abend eine Kennenlerndisco im Jahn Vereinsheim auf dem Programm stand. Den Sonntag nutzten viele Familien für Ausflüge mit den jugendlichen Gästen, zum Beispiel an die Nordsee, nach Bremerhaven oder den Zoo Hannover. Andere nutzten den Sonntagnachmittag wieder für gemeinsame Sportspiele.

Am Montagmorgen strahlte dann die Sonne mit den Jugendlichen um die Wette, denn es stand die große Tagesfahrt auf dem Programm, die insgesamt 130 Jugendliche und junggebliebene Erwachsene in den Heide Park Soltau führte. Dort wurden sämtliche Attraktionen ausführlich getestet und man spürte die Freude über diesen herrlichen Tag für Jung und Alt.

Der Schwarzlichthof in der Bremer Überseestadt war am Dienstag das erste Ziel unserer Gruppe und auch dort sah man in leuchtende Augen, denn von den Franzosen hatte fast noch niemand Minigolf im Dunkeln bei Schwarzlicht gespielt. Dazu noch auf außergewöhnlichen Bahnen, die aus Requisiten des Hafens gestaltet sind. Nach diesem Erlebnis ging es dann zum Shoppen und Sightseeing in die Bremer Innenstadt, bevor man sich abends in den Familien ausruhen konnte.

Strike, Spare oder Pudel, das waren die Stichworte am Mittwochvormittag, denn die Organisatoren hatten sich das Strikees in Bremen gemietet, wo nach Herzenslust zwei Stunden lang die Bowlingkugeln geworfen wurden und der Spaß im Vordergrund stand. Nach einer Stärkung in den Familien wurde am Nachmittag wieder gemeinsam Handball, Fußball und Korbball in der Sporthalle der KGS Brinkum gespielt. Den freien Abend nutzten dann viele der Gastfamilien und Betreuer zu einem ausgiebigen Bummel über den Bremer Freimarkt oder zum Besuch des DFB Pokalspiels Werder Bremen - 1.FC Köln.

In den Familien konnten sich die Gäste dann am Donnerstagmorgen ausruhen, bevor es dann zu einem weiteren Höhepunkt der Woche kam. Mit insgesamt 110 Personen ging es zum Bremer Weserstadion, welches dann in einer 90 minütigen Führung erkundet wurde, was nicht nur für diejenigen, die am Abend zuvor den Sieg im DFB Pokalspiel im Stadion als Zuschauer erlebt haben etwas Besonderes war.

Aber damit war der Tag noch nicht beendet, denn abends fand die obligatorische Motto Party im Jahn Vereinsheim statt, die in jedem Jahr von den jüngsten Komitee Mitgliedern organisiert wird. So wurde an dem Abend die Jeans gegen einen Pyjama oder originelle Kostüme getauscht und kräftig das Tanzbein geschwungen. Während die Jugendlichen unter Aufsicht feierten trafen sich die Komitees zu ihrer traditionellen Arbeitssitzung, um die Woche aufzuarbeiten und einen Termin für den Gegenbesuch 2016 zu vereinbaren.

Dann war auch schon der letzte Austauschtag angebrochen. Während sich die Jugendlichen am Morgen noch einmal beim Sport austoben konnten, bereiteten viele Helfer beider Komitees die Gutsscheune Varrel für die abendliche Abschlussfeier vor. Nachmittags bestand dann noch die Möglichkeit sich auszuruhen oder in den Outlet Stores in Brinkum-Nord zu stöbern. Und dann hieß es langsam aber sicher Abschied nehmen - Der große Abschlussabend mit 190 geladenen Gästen begann in der Gutsscheune Varrel. Nachdem man sich an einem reichhaltigen Buffet gestärkt hatte, feierten alle ausgelassen eine tolle, ereignisreiche Austauschwoche, die allen in guter Erinnerung bleiben wird und wo viele neue Freundschaften entstanden sind.
Tränenreich und emotional wurde es dann um 2 Uhr nachts, als es zu den Klängen von „Time to say good bye“ hieß, sich zu verabschieden. Aber nicht ohne das Versprechen, sich vom 07.10-15.10.2016 in Ecommoy wiederzusehen.

Bilder dieser Woche finden Sie auch auf dieser Seite unter Galerie.