Norddeutschland zeigte sich mal wieder von seiner bestens bekannten Seite - die mit dem Regen. Am Samstag, den 21.10.2023 kam um 10 Uhr - fast wie das berühmte Uhrwerk aus der Schweiz - der Reisebus mit den Gästen aus Frankreich an der KGS Brinkum an. Nach einer kurzen, aber innigen Begrüßung der Komiteemitglieder beider Seiten ging es eiligen Schrittes mit dem Regenschirm in die Mensa. Die Aufteilung in die Gastfamilien glich einem professionellen Prozedere, als hätte es keine corona-bedingte Pause seit 2019 gegeben. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Britta Buttelmann sprach ein Grußwort im Namen der Gemeinde.

Viele Jugendliche waren das erste Mal in Deutschland und zeigten sich neugierig angesichts der vielen geplanten Aktivitäten, die als Programm ausgehändigt wurden. Noch am selben Tag trafen sich die Teilnehmer nachmittags zum Sport und abends im Vereinsheim Jahn Brinkum bei einer Kennenlern-Disco. Im Wintergarten hatten die Gasteltern die Möglichkeit, sich in geselliger Runde auszutauschen, was auch rege angenommen wurde. Nachdem am Sonntag die Freizeit im Kreise der Gastfamilie verbracht wurde, ging es am Montag in den Serengeti-Park. Willkommenes Highlight war der Besuch eines Geheges, in denen die Affen sich von einer Schulter zur anderen hangelten.

Der Dienstag stand erneut stellvertretend für einen Sportaustausch, in denen einige Komiteemitglieder ein abwechslungsreiches Programm anboten. Am Nachmittag ging es mit dem Bus quer durch die Gemeinde Stuhr zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Eine feste Größe bei den Aktivitäten bildet der Schwarzlichthof. Hier konnten am Mittwoch über sechzig deutsche und französische Teilnehmer an achtzehn verschiedenen Bahnen "einlochen". Als gastgebender Verein kamen am Nachmittag die Brinkumer Schützen zum Zuge. Den krönenden Abschluss dieses kurzweiligen Tages bildete eine Mottoparty im Vereinsheim.

Ebenfalls "massentauglich" war der Besuch des Weserstadions in Bremen. In Summe teilten sich die ca. fünfzig "Fußballfans" in drei Gruppen gemischt auf, je mit einem privat organisierten Übersetzer bestückt. Und da man praktisch schon vor Ort war, stand im Anschluss eine Shoppingtour durch die Innenstadt an. Der sportliche Kreis schloss sich am Freitagvormittag zum letzten Mal mit einem Besuch in der neuen Halle an der KGS. Parallel dazu absolvierten das französische und das deutsche Komitee ihr eigenes Sportprogramm in der Gutsscheune Varrel - die Vorbereitung, Dekoration und den Aufbau für den Abschlussabend.

Nach einem wunderschönen gemeinsamen Abend wurden gegen 1 Uhr am Samstagmorgen die Gäste aus Frankreich mit Tränen verabschiedet. Das abschließende zweistündige Aufräumen der Gutsscheune geriet dann zur Nebensache, da man schon jetzt auf rundweg positives Feedback schauen konnte. Dies unterstreicht einmal mehr, dass alle Anstrengungen, der positive Stress und das ehrenamtliche Engagement sich immer wieder lohnen. Völlig ungeachtet jedweder Sprachbarierre.

Im Sport sagt man, dass er/sie etwas „aus der Übung“ gekommen ist, wenn sich die körperliche Betätigung in der letzten Zeit in Grenzen hielt. Das kann man auch von unseren Aktivitäten hinsichtlich des Jugendaustauschs Brinkum-Ecommoy behaupten.

Wo wir 2019 vor der Pandemie aufgehört haben, letztmalig Gäste aus dem französischen Nachbarland zu empfangen, heißt es für dieses Jahr Luft holen und mit Energie und voller Motivation wieder da weiterzumachen, wo es für alle so einschneidend endete.
Nachdem wir in 2022 nach langer Zeit endlich wieder einmal in die Partnergemeinde Ecommoy reisen durften, heißt es dieses Jahr „Bienvenue à Brinkum!“.
Damit wir den vielen neuen jugendlichen (und ein paar älteren) Teilnehmern für eine Woche eine Bleibe anbieten können, suchen wir in den Gemeinden Stuhr, Weyhe und auch umzu Gastfamilien, die jemanden aufnehmen möchten.

Was vielen Neugierigen und Interessenten gleich durch den Kopf geht und zögern lässt, ist die eventuell vorhandene Sprachbarriere. Hier können wir Euch beruhigen - der Austausch besteht seit über 40 Jahren und gerade heute gibt es viele elektronische Hilfsmittel, die die Verständigung erleichtern. Die meisten Jugendlichen aus Frankreich sprechen Englisch, manchmal auch Deutsch. Es wird vorab einen Infoabend geben, bei dem wir über alles Wichtige informieren. Wir sind die ganze Woche über durchgehend erreichbar und lassen niemanden allein.

Los geht es am Samstag, den 21.10.2023.
Da werden gegen 10 Uhr die Gäste aus Frankreich erwartet. Nach einer sportlichen und kulturell breit gefächerten Woche geht es dann in der Nacht zum 28.10.2023 wieder gen Heimat.
Bei Interesse meldet Euch bitte bei Stefan unter der oben angegebenen Telefonnummer oder schreibt an stefan (at) brinkum-ecommoy.de

Am 21.Oktober 2022 war es wieder soweit – um Punkt 20 Uhr war der Bus beladen und die 42 jugendlichen Teilnehmer und ihre Betreuer, unterstützt von den Brinkumer Sportvereinen, starteten in eine unvergessliche Woche in Richtung Frankreich.
Das inzwischen 40jährige Jubiläum musste coronabedingt zwei Jahre verschoben werden und glich somit einem kompletten Neustart dieser jahrzehntelangen Tradition. Genau aus diesem Grund freute sich das Komitee, das fast alle Mitfahrer Neulinge bei dieser Fahrt waren. Und man war gespannt, was nach dieser langen Zeit für ein tolles, abwechslungsreiches Programm die Gastgeber für diese Woche geplant hatten.

Vor kurzem hat unser Vorstandsvorsitzender Stefan Hoyer ein Interview mit der Kreiszeitung geführt. Im folgenden ein paar Auszüge aus dem Artikel.

Den vollständigen Artikel könnt ihr hier lesen.


Ursprünglich wollten Franzosen und Deutsche im Herbst 2020 das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft feiern. Doch Corona machte den Plan zunichte und ließ auch eine Verschiebung der Party auf 2021 nicht zu. Was erschwerend hinzu kommt: Bislang hatte das Organisationskomitee keine Möglichkeit, auf Veranstaltungen für die Fahrt zu werben. „Die Gewerbeschau ist abgesagt, das Oldtimer-Treffen fällt aus“, bedauert Hoyer. Bei solchen Gelegenheiten habe er die Leute gerne persönlich angesprochen. „Da war das ein Selbstläufer und der Bus im Juni zu drei Vierteln voll.“ Diesmal sei man auf Mundpropaganda angewiesen.

Gesucht sind Jugendliche im Alter zwischen 13 und 20 Jahren. Auch wenn die Fahrt vom FTSV Jahn, dem Brinkumer SV und den Brinkumer Schützen organisiert wird, müssen die Teilnehmenden nicht Mitglieder in einem dieser Vereine sein. Im Gegenteil: Sie können aus ganz Stuhr kommen, „und auch aus Weyhe haben wir schon Leute mitgenommen“, sagt Hoyer. Er stellt den Mädchen und Jungen eine kurzweilige Woche in Aussicht. Es gebe viel Sport, einen Boule-Nachmittag und einen Bowling-Abend. Disco-Abende und Tagesfahrten runden das Programm ab. „Wir fahren schon mal ins Pariser Disneyland“, sagt Hoyer. Untergebracht seien die Jugendlichen in Gastfamilien. Um ihre Betreuung kümmerten sich zwölf Erwachsene.

„Wir wollen einen 50er-Bus vollmachen“, sagt Hoyer, 30 Personen müssten es mindestens sein. Sie sollten sich bis Mitte August angemeldet haben. „Wir können das Busunternehmen nicht bis eine Woche vor Abfahrt im Grauen lassen“, begründet er.

Hoyer betont, dass die Fahrt unter Corona-Schutzbestimmungen erfolge. Es gelte die 2G-Regelung. „Alle Stuhrer Vereine haben eine einheitliche Richtlinie erarbeitet, weil wir da eine Konstanz drin haben wollen.“ Auch in Frankreich werde noch viel Wert auf die Schutzverordnung gelegt.

Ansprechpartner ist Stefan Hoyer unter 0421/80 91 432. E-Mail: stefan@brinkum- ecommoy.de.

Für den Jugendaustausch im Jahr 2022 haben wir uns nach aktuellem Kenntnisstand dazu entschieden, die Reise dieses Jahr anzutreten. Es sind noch einige Formalitäten zu klären. Diese sollten jedoch dem Reiseantritt nicht mehr im Weg stehen. Wer also mitfahren möchte, kann die Formulare über Downloads anfordern bzw. herunterladen.

Wir würden uns sehr über Deine Teilnahme freuen!